Willkommen beim WeltWerkstatt e.V.

PUBLIKATIONEN

Alemzadeh, Marjan/Eden, Hilke/Rosenfelder, Diana/Schäfer, Gerd E.
Die Natur als Werkstatt. Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im
Naturerleben von Kindern

Verlag das Netz, 2008

 

von der Beek, Angelika/Buck, Matthias/Rufenach, Annelie
Kinderräume bilden – Ein Ideenbuch für Raumgestaltung in Kitas
Cornelsen Verlag Scriptor, 2010, 1. Auflage 2001

 

von der Beek, Angelika
Bildungsräume für Kinder von Drei bis Sechs
Verlag das Netz, 2014

 

von der Beek, Angelika
Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei
Verlag das Netz, 2014

 

von der Beek, Angelika/ Schäfer, Gerd E./Steudel, Antje
Bildung im Elementarbereich – Wirklichkeit und Phantasie
Verlag das Netz, 2006

 

von der Beek, Angelika
Was heißt mathematische Bildung in der Kita?
In: KiTa spezial 1/2007, S.13 – 17

 

von der Beek, Angelika
Pampers, Pinsel und Pigmente. Ästhetische Bildung von Kindern unter drei Jahren
In: Betrifft Kinder Extra, Verlag das Netz, 2007

 

von der Beek, Angelika
Die gelben Margeriten. Projektarbeit in Reggio.
In: Betrifft Kinder 04/2007, S. 38 – 41

 

Meiners, Kathrin/Rosenfelder, Diana
Die Bedeutung sinnlicher Erfahrung für musikalische Bildung.
In: Dartsch, Michael (Hrsg.) Musikalische Bildung von Anfang an.
Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. VdM Verlag. 89-94, 2007

 

Meiners, Kathrin
Eine Spur hinterlassen. Wie gelangen Kinder zur Schrift?
In: Motorik, 29, 3, Schwerpunkt Händigkeit und Schriftspracherwerb, 150-157, 2006

 

Rosenfelder, Diana
Naturwissenschaft und Entwicklungspsychologie.
In: KiTa spezial. 1/2007, S. 6 - 8, 2007

 

Schäfer, Gerd E./Alemzadeh, Marjan
Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Verlag das Netz, 2012

 

Schäfer, Gerd E./von der Beek, Angelika
Didaktik in der frühen Kindheit – Von Reggio lernen und weiterdenken.
Verlag das Netz, 2013

 

Schäfer, Gerd E.
Bildung beginnt mit der Geburt.
Weinheim, Basel: Beltz 2005

 

Schäfer, Gerd E.
Bildungsprozesse im Kindesalter. Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der Frühen Kindheit.
Weinheim, München: Juventa 2005

 

Schäfer, Gerd E.
Der Bildungsbegriff in der Pädagogik der Frühen Kindheit.
In: Fried, Lilian & Roux, Susanna (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit, Handbuch
und Nachschlagewerk. Weinheim, Basel: Beltz. S. 33-44, 2006

 

Schäfer, Gerd E.
Ästhetische Bildung.
In: Fried, Lilian & Roux, Susanna (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit, Handbuch
und Nachschlagewerk. Weinheim, Basel: Beltz. S. 184-189, 2006

 

Schäfer, Gerd E.
Was ist frühkindliche Bildung.
Weinheim, Basel, München: Juventa, 2014

 

Staege, Roswitha
Naturwissenschaften und kindliche Naturerforschung. Zur Diskussion
um die Etablierung von Fachdidaktiken in elementarpädagogischen Studiengängen,
in: Daiber, B./Weiland, U.(Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame
Ausbildung für Kindergarten und Grundschule, Bremen 2008, S. 11-19

 

Staege, Roswitha
Forschen und Gestalten. Bildungsprozesse in der frühen Kindheit.
In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell. Heft 79, 1/2008

 

Staege, Roswitha
»Ist das Haus jetzt tot?« Über das Verstehen einer philosophischen Frage.
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 1/2008
(Themenheft »Philosophieren mit Kindern«)

 

Staege, Roswitha
»Beobachtung und Dokumentation in der frühpädagogischen Praxis:
Was heißt "wissenschaftlich gesichert"?

in: neue praxis, Heft 3/2008, S. 336-342

 

Notholt, Antje
Bildung von Anfang an.
In: Blätter der Wohlfahrtspflege Nr. 1, S.11-13, 2003

 

Streudel, Antje
»Beobachtendes Wahrnehmen« – was heißt das?
In: KiTa aktuell NRW, Nr. 11, S. 220-223, 2003

 

Steudel, Antje
»Jan spielt« – Bildungsprozesse beobachten
In: Welt des Kindes, Nr. 1, S. 18-20, 2004

 

Steudel, Antje/Steinhauer-Lisicki, Sylvia
Vom Sinn und Nutzen des beobachtenden Wahrnehmens in Kindertagesstätten
oder: Wozu Kinder beobachtend wahrnehmen?

In: KiTa aktuell NRW, Nr. 9, S. 175-176, 2005

 

Steudel, Antje
Beobachtung unter der Lupe
In: Welt des Kindes, Nr. 5, S. 16-18, 2005

 

Arbeitsgruppe Professionalisierung frühkindlicher Bildung
Schäfer Gerd E./Strätz, Rainer (Hrsg.)
Beobachtung und Dokumentation in der Praxis. Arbeitshilfen
zur professionellen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen

Carl Link Verlag, München 2005